
Katharina Fischer
Head of Central Services
Was sind deine Aufgaben bei runningyouroffice?
Als Head of Central Services kümmere ich mich um alle Themen rund ums Office Management und Assistenz – für die unterschiedlichsten Kunden. Das reicht von A wie Auslagenerstattungen prüfen über K wie Kalendermanagement oder R wie Reisebuchungen bis hin zu Z wie Zuhören: Wo können Prozesse effizienter gestaltet werden und wie begleiten wir diesen Wandel aktiv, strukturiert und mit einem kritischen Blick.
Weshalb runningyouroffice?
Ich liebe die Abwechslung und den großartigen Team Spirit! Wann hat man schon die Möglichkeit, in so viele verschiedene Organisationen gleichzeitig einzutauchen – zu lernen, zu verstehen und echte Unterstützung zu leisten? Genau das macht RYO für mich so besonders.
Welche Themen möchtest Du vorantreiben?
Assistenz und Office Management sind so viel mehr als Papierkram und Kaffee – es geht ums Mitdenken, ums Vorausdenken und darum, Herausforderungen zu erkennen, bevor sie entstehen. Ich möchte zeigen, wie viel Professionalität, Struktur, Empathie und Herz in dieser Arbeit steckt – und was sie wirklich leisten kann.
Was treibt dich persönlich an?
Koffein – ganz klar! Am liebsten in Form von Kaffee oder, wenn es mal besonders schnell gehen muss, auch einer eiskalte Cola. Aber im Ernst: Mich motiviert das Gefühl, mit meiner Arbeit wirklich etwas zu bewegen. Wenn ich merke, dass durch meine Unterstützung der Alltag für andere leichter, strukturierter oder einfach angenehmer wird, dann ist das für mich der größte Antrieb. Ich liebe es, Ordnung ins Chaos zu bringen, versteckte Potenziale in Prozessen zu entdecken und gemeinsam im Team Lösungen zu entwickeln, die nicht nur funktionieren, sondern auch Freude machen.
Was war dein bisheriges Lieblingsprojekt?
Ganz ehrlich: Mein Onboarding bei RYO war bisher mein absolutes Highlight. Es war nicht einfach nur ein Einstieg, sondern ein echtes Ankommen. Ich wurde mit so viel Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung aufgenommen – von unserem Team genauso wie von unseren Kund:innen. Das hat mir nicht nur den Einstieg leicht gemacht, sondern auch gezeigt, wie ernst RYO das Thema Kultur und Zusammenarbeit nimmt. Und genau diese Haltung spiegelt sich in allem wider, das ich seither begleiten darf.